Eio VARIA R-Control 1000 Watt Staubsauger / 1000 Watt / HEPA-Filter / Test GUT 04/2009
Haben Sie nicht Probleme oder Hindernisse in seiner Verwendung. Alle Sie benötigen
Meine Erfahrungen Begegnungen würde Eio VARIA R-Control 1000 Watt Staubsauger / 1000 Watt / HEPA-Filter / Test GUT 04/2009 wirklich gut Waren. Ganz nützlich für Ihrer Aktivitäten . Amazon bietet a special rate für Sie persönlich an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Habe noch nie Fragen oder Hindernisse in seiner Verwendung. Alle Sie benötigen
Unverb.Preisempf. :
Preis : EUR 99,00
Sie sparen : EUR 100,99 (50%)
Produktbeschreibungen
Produktbeschreibung des HerstellersEio Energiespar-Staubsauger VARIA R-Control
Produkthighlights:
- Sehr gut auf Hartböden
- Sehr gute Filterwirkung
- Made in Germany
- Geringer Energieverbrauch durch neue Compressor- Technologie
- 100% Saugleistung bei 50% Energieeinsparung
- Komfortable Bedienung mittels Funksteuerung am Griff
- Sehr niedriger Geräuschpegel mit nur 77 dB(A)
Ausstattungsmerkmale:
- Nennleistung 1000 Watt
- farbig beleuchtete Leistungsanzeige (Standby, MIN, ECO, MAX)
- EIN/AUS-Taste und Steuerung der Saugleistung am Griffstück
- großer 3,5l HEPA 10 MicroPor®-Staubsaugerbeutel mit Hygieneverschluss
- HEPA Micro-Hygiene-Motorschutzfilter
- Micro-Hygiene-Ausblasfilter
- Staubbeutel-Wechselanzeige
- Park- und Ordnungssystem
- Stair-Lock-System (Rücklaufsperre im Rad für Treppensaugen)
- Standardzubehör: neueste umschaltbare Rollendüse Wessel RD 296, höhenverstellbares Teleskoprohr, Teleskoprohr- Verlängerungsadapter, Fugendüse, Polsterdüse, Steckmöbelpinsel
- Aktionsradius 9m
- Farbe: perlweiss/brilliantrot
- Maße (BxHxT) cm: 28 x 22 x 45
- Gewicht kg: 6,8 kg
KOMPAKT - HANDLICH - LEISE - DER VARIA R-CONTROLE
Mit dem VARIA R-Control kann man beim Staubsaugen Energie sparen, ohne auf eine perfekte Reinigung zu verzichten.
Die neue Kompressor-Technik von EIO sorgt bei einem niedrigen Energieverbrauch für eine sehr hohe Saugleistung.
Dank der Funk-Fernbedienung lassen sich alle Funktionen bequem vom Griffstück aus steuern.
Ein hohes Staubrückhaltevernögen macht diesen Staubsauger auch besonders für Allergiker geeignet. Das leise Betriebsgeräusch rundet die Gerätefeatures ab und ermöglicht ein angenehmes Staubsaugen.
Made in Germany
Geringer Energieverbrauch durch neue Compressor-Technologie
100% Saugleistung bei 50% Energieverbrauch
Komfortable Bedienung mittels Funksteuerung am Griff
Sehr niedriger Geräuschpegel mit nur 77 dB (A)
Ausstattung:
Nennleistung 1000 Watt
Farbig beleuchtete Leistungsanzeige (Standby, MIN, ECO, MAX)
EIN/AUS Taste und Steuerung der Saugleistung am Griffstück
großer 3.5l HEPA 10 MicroPor- Staubsauerbeutel mit Hygieneverschluss
HEPA Micro-Hygiene-Motorschutzfilter
Micro-Hygiene-Ausblasfilter
Staubbeutel-Wechselanzeige
Park- und Ordnungssystem
Stair-Lock-System (Rücklaufsperre im Rad für Treppensaugen)
Standardzubehör: neueste umschaltbare Rollendüse Wessel RD 296, höhenverstellbares Teleskoprohr, Teleskoprohr - Verlängerungsadapter, Fugendüse, Polsterdüse, Steckmöbelpinsel
Aktionsradius 9m
Farbe: perlweis
Produktmerkmale
- Made in Germany
- Stiftung Warentest Gut (2,2) Test 04/2009
- Niedriger Energieverbrauch - sehr gut auf Hartboden - sehr gute Filterwirkung
- Funkfernsteuerung am Griff
- Sehr leise
Kundenrezensionen
Dies ist nun mein vierter Staubsauger. Die ersten beiden Discounter-Sauger waren der totale Reinfall. Sie hielten nicht mal 6 Monate, ohne dass irgendwo was abgebrochen war. Dem folgte ein Miele Sauger, mit dem ich sehr zufrieden war/bin. Hätte ich nicht auf's Geld achten müssen, wäre es nun auch wieder ein Miele geworden. Doch diesmal suchte ich nach einem guten Preis/Leistungs-Kompromiss und hatte für mich auch den Umweltaspekt, also Stromverbrauch, im Hinterkopf. Der mir bis dato unbekannte deutsche Hersteller konnte bei mir mit gutem Testergebnis und Bewertungen im Internet punkten und so wagte ich den günstigen Kauf hier bei Amazon (war damals noch günstiger).
Überrascht war ich etwas von der Größe, ich hatte ihn mir dann doch kleiner vorgestellt. Zudem überraschte mich, dass der Staubsauger ausschließlich über die Fernbedienung zu regeln ist, ich hatte den Eindruck, die Fernbedienung wäre ein Zusatznuten. Der Sauger funktioniert zwar auch ohne, aber dann saugt man immer in der stromsparenden Eco-Stufe.
Vom Miele verwöhnt hat mich Anfangs die recht kurze Schlauch- und Kabellänge gestört. Da meine Wohnung nun aber eh kleiner ist und ich trotzdem überall ran komme ist das für meine Situation kein Problem. Bei größeren Wohnungen stößt man aber sicher schnell an die Grenzen. Auch bei hohen Decken wird man seine Probleme mit dem Eio haben. Dass das dem Hersteller nicht ganz unbekannt ist, zeigt die Rohrverlängerung, welche wohl nachträglich beigelegt wurde.
Gewöhnungsbedürftig ist auch das Geräusch des Saugers. Er ist zwar nicht laut, klingt aber ' vermutlich durch den Kompressor ' doch erst mal ungewöhnlich, irgendwie wie ein Raumschiff aus einem Science-Fiction-Film. Nach 10 Sekunden hat man sich aber daran gewöhnt. Irgendwie passt der Sound auch zum Design. ;-) Mir ist allerdings die niedrigste Saugstufe (von drei) irgendwie noch nicht leise genug, da konnte man den Miele besser runterregeln. Die hohe Saugstufe ist etwas leiser als beim Miele und die auch das aufgesetzte Zubehör ist leiser als der Miele, vermutlich weil kein Arretierungsloch im Rohr vorhanden ist.
Das wichtigste ist aber eigentlich die Saugleistung und das Handling. Auf glatten Böden ist die Saugleistung vergleichbar mit dem Miele-Sauger. Selbst in der niedrigsten Stufe saugt er das Meiste problemlos auf. Auf Teppich konnte ich ihn nicht großartig testen, da ich noch keinen habe. Auf meiner Fußmatte konnte ich aber zumindest ansatzweise und vor allem im Vergleich zum Miele testen. Das Ergebnis ist ebenfalls vergleichbar, auch der Miele konnte in der höchsten Stufe die Katzenhaare nur bei mehrmaligen drüberfahren wegsaugen. Und hier zeigt sich ein Handlingmanko des Eio. Die Bürste geht beim rückwärtsziehen oft hoch, so dass man nicht einfach über die 'haarigen' Stellen drüber schobern kann. Da muss man sich stark umgewöhnen, aber man ist ja flexibel.
Schön finde ich die Kombibürste. Diese hat deutlich härtere Borsten als der Miele. Das fühlt sich zwar ungewöhnlich an, aber ist hilfreich bei festsitzendem Schmutz, der mit etwas Kraft direkt mit der Bürste angelöst werden kann. Beim Miele musst ich da mit Fingern nachhelfen. Das flache Kabel gefällt mir bislang auch sehr gut, da es sich nicht so stark unter eine Tür quetscht. Vielfach wird bei solchen Kabeln das mögliche Verdrillen kritisiert, ich konnte es bislang aber nicht feststellen.
Gut, aber leider etwas schwerfällig sind die großen Rollen. Sie rollen problemlos über Kanten und das eigene Kabel. Der Meile war da deutlich störrischer. Für mich persönlich ist der Rückrollschutz aber störend. Dieser soll verhindern, dass der Sauger rückwärts die Treppen runterrollt. Da ich keine Treppen habe stört es mich, da ich den Sauger beim Richtungswechsel bewusst drehen muss. Den Miele konnte ich einfach rückwärts ziehen und er hat sich dann irgendwann selber umgedreht.
Das Zubehör ist vergleichbar zum Miele, nur wird es im Staubsauger verstaut, statt am Rohr. Da weiß ich aber noch nicht, ob ich das gut oder schlecht finde. Direkt am Rohr ist es praktisch, stört aber manchmal, z. B. wenn man unterm Bett saugt. Der Möbelpinsel hat für meinen Geschmack aber zu kurze Borsten. Praktisch finde ich aber, dass der Möbelpinsel auf die Fugendüse aufgesetzt wird, so kann man schnell zwischen beiden wechseln.
Der Anfangs als Spielerei belächelte Standby-Schalter entpuppte sich dann doch als nützlich. Statt den Sauger aus Bequemlichkeit in kurzen Saugpausen weiter laufen zu lassen, lässt er sich nun spontan für ein paar Sekunden ruhig stellen. Das penetrante Blinken der Statusanzeige sorgt (zumindest abends) dafür, dass man den Standby-Betrieb nicht für längere Pausen 'missbraucht'.
Der separate Griff war für mich Anfangs auch ungewöhnlich, er schreibt quasi vor, wo man den Schlauch anfasst. Beim Miele hat man quasi frei Wahl. Ich kann mir vorstellen, dass der Griff für einige Menschen an der falschen Position sitzt, ich konnte mich damit aber sehr gut arrangieren.
Erstaunt bin ich über die Leistungsaufnahme im Verhältnis zur Saugleistung. Ich habe jetzt nicht nachmessen können, aber laut Herstellerangaben saugt der Eio quasi mit halber Leistung (1000 statt 2000 Watt) so gut wie der Miele-Sauger.
Nervig ist manchmal die Befestigung der Bürste am Rohr. Es gibt keine Arretierung, so dass die Bürste abrutscht, wenn man das Rohr nicht feste genug reingedrückt hat. Mir passiert das auch jetzt noch gelegentlich. Zudem hinterlässt es den Eindruck, dass es mit der Zeit ausleiert und die Bürste dann immer lockerer sitzt. Das ist aber nur eine Vermutung, die noch bestätigt werden muss.
Leider fühlt sich der Eio nicht so robust an wie der Miele, aber ich war beim Miele damals auch überrascht wie unrobust sich so ein teures Markenprodukt anfühlt. Staubsauger werden bei mir nicht geschohnt und müssen einiges aushalten. Falls der Eio meine Misshandlungen nicht verkraften wird, werde ich hier wohl noch mal eine Rezension verfassen müssen. Bislang vertraue ich aber auf gute deutsche Markenqualität.
Alles in allem für meinen Geschmack ein gutes Produkt für's Geld. Hoffentlich wird er ewig halten und kann sein Sparpotential voll ausreizen.
Nach all den Tests und Rezesionen war ich doch sehr skeptisch, aber nach dem ersten persönlichen Test war ich doch sehr angenehm überrascht. Als Vergleich hatte ich den 1600 Watt aus gleichem Hause bestellt und es ist wirklich erstaunlich, daß die 1000 Watt die 1600 Watt sowohl in der maximalen Saugkraft als auch in der Lautstärke (da wohl nicht ganz überaschend) schlagen. Die Steuerung am Griff ist mir sehr lieb und schien mir von meinem alten Fakir 90 gut und unverzichtbar, da direkt umgeschaltet werden kann. Es mag sein. daß der Miele bei Stiftung Warentest besser abgeschlossen hat; aber lassen wir mal die Kirche im Dorf: 130 Euro mehr für ein Ützeldützel mehr Leistung, das kann es zumindest für mich nicht sein. Ich bin sehr zufrieden und bereue den Kauf keinesfalls, oder wie der Berliner sagt: Nicht gemeckert ist jenuch jelobt.
Post a Comment